Mitglied werden

Dir gefällt die Idee des ASV und du möchtest das Vereinsleben ausprobieren? Dann würden wir uns freuen, dich in den Verein aufzunehmen.

Dazu stellst du einfach deinen Antrag auf Mitgliedschaft. Im Prinzip reicht ein Stück Papier mit einem formlosen Antrag und deiner Unterschrift, aber lass deiner Kreativität ruhig freien Lauf – wir freuen uns auch über gedichtete oder gesungene Anträge...

Deinen Antrag reichst du dann im Verein vor einer Aktivenversammlung ein. Diese findet in der Regel alle zwei Wochen montags ab 20 Uhr in unseren Vereinsräumen in der Pontstraße statt. Wann die nächste ist, kannst du im Kalender nachschauen. Damit du sofort Mitglied werden kannst, solltest du bis 19:30 Uhr kommen und dich bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Anschließend wird dein Antrag verlesen und du verlässt als frischgebackener ASVer die Versammlung.

Noch Fragen? – Schreib uns einfach eine E-Mail: segeln@asv-aachen.de

Zunächst wirst du "Anwärter*in"; ein vollwertiges Mitglied, jedoch ohne Stimmrecht. Du segelst und arbeitest mit und lernst so recht schnell den Verein und seine Mitglieder kennen. So kannst du ausprobieren, ob dir das Vereinsleben bei uns gefällt.

Hast du Spaß am ASV, wirst du nach einiger Zeit einen Antrag auf Aktivierung stellen. Falls die übrigen Vereinsmitglieder auch der Meinung sind, dass du gut zu uns passt, wirst du aktiviert und bist somit Mitglied mit vollem Stimmrecht.

Beendest du dein Studium und trittst ins Berufsleben ein, hast du im Regelfall nicht mehr die Zeit, Arbeit für den Verein zu leisten und du musst dein Engagement zwangsläufig reduzieren. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem du deinen Inaktivierungsantrag stellen kannst. Inaktive Mitglieder und Alumni können weiterhin auf den Vereinsbooten segeln und an allen Veranstaltungen teilnehmen, müssen aber keine Arbeitsstunden mehr leisten. Als Ausgleich zahlen sie einen erhöhten Mitgliedsbeitrag.