Verein

Der ASV in Aachen ist ein Segelverein für alle Aachener Studentinnen und Studenten. Alle Posten werden von Studenten geleitet und sämtliche Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Dadurch sind wir ein junger Verein, bei dem neue Ideen jederzeit willkommen sind. Neben Segelausbildung, Regatten und Urlaubsreisen gibt es auch diverese weitere Veranstaltungen.

Was bietet eine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft im ASV bietet vielseitige seglerische Möglichkeiten zu günstigen Konditionen.

Das Segeln auf unseren Vereinsbooten ist für alle Mitglieder kostenlos, ebenso die Teilnahme an sämtlichen von uns angebotenen Kursen. Es lohnt sich also auch, dem Verein beizutreten, wenn man noch keinen Segelschein und/oder keine praktische Erfahrung hat – günstiger kommt man wahrscheinlich nicht an seine Segelausbildung. Letztlich ist es uns aber am wichtigsten, dass sich durch die Segelei freundschaftliche Kontakte zwischen Studentinnen und Studenten über fachliche Grenzen hinweg entwickeln zu können.

Rursee Sommer 2012

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 180 Euro pro Jahr. Eine Aufnahmegebühr gibt es nicht.

Im Winter müssen von jedem Studenten Arbeitsstunden - zur Zeit 44 Stunden - zur Instandhaltung und Reparatur der Vereinsschiffe geleistet werden. Dies kann man als Chance sehen, praktische Erfahrungen auf den Gebieten Bootsbau und -instandhaltung zu sammeln.
Als studentischer Verein leben wir vom Engagement unserer Mitglieder. Daher sollte die  Bereitschaft vorhanden sein, sich durch Ideen und die Übernahme von Verantwortung ins Vereinsleben einzubringen.

AG4

Wie kann man uns kennen lernen?

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau dich doch noch ein wenig auf der Homepage um und komm Montagabend zwischen 19 und 20 Uhr auf die "Etage", das sind unsere Vereinsräume in der Pontstraße 110 (gegenüber der Sparkasse). Alle zwei Wochen findet zusätzlich eine Mitgliederversammlung statt, zu der auch Gäste willkommen sind. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Wenn du Mitglied werden willst, findest du hier weitere Informationen.

Vereinsheim Pontstraße 110